Theresia Bothe und Edoardo Torbianelli

Edoardo Torbianelli

Klavier und Hammerflügel

 

http://www.edoardotorbianelli.it/index.htm

 

 

 

Edoardo Torbianelli, geboren 1970 in Triest, erwarb das Diplom für Klavier (1988) und Cembalo (1990) im Konservatorium seiner Geburtsstadt; danach setzte er seine Studien fort an der Hochschule der Philharmoniker von Turin (mit Prof. Jean Fassina), an der Königlichen Musikhochschule Antwerpen ( mit Prof. Jacques De Tiège und Jos van Immerseel) und an der Musikabteilung der katholischen Universität des Niederländischen Brabant, wo er die Konzertdiplome für Klavier, Cembalo und Kammermusik erwarb.

In der Folge beschäftigte er sich tiefer mit der historischen Aufführungpraxis durch die Teilnahme an zahlreichen spezialisierten Seminaren und durch eine intensive persönliche Forschung auf dem Gebiet der alten Traktate.
Neben den musikalischen Studien absolvierte er auch eine Lyzeum und Universitätsausbildung in literarischen und sprachwissenschaftlichen Fächern.

Preisgekrönt bei internationalen Wettbewerben (Concours International de piano Emmanuel Durlet 1993 und 1996, Concours pianoforte "musica antiqua" Bruges 1995), spielt E. Torbianelli mit konstantem Erfolg bei Publikum und Kritik in Italien, Belgien, den Niederlanden, in Deutschland, Dänemark, Slovenien und in der Schweiz für u.a.: Festival van Vlaanderen, Festival de Wallonie, Theater La Monnaie in Bruxelles, Flämische Oper, Königliche Philharmonie von Flandern, Schubert Gesellschaft von Roskilde, Gesellschaft Freunde Alter Musik von Basel, Festival Musica Franconia Nürnberg , Beethovenhaus von Bonn, Festival di Musica Antica von Urbino, Accademia Filarmonica von Bologna, das Opern Theater G. Verdi und die Konzertgesellschaft von Trieste.

Er konzertierte auf den historischen Instrumenten aus den Sammlungen vom Deutschem Museum München, vom Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, vom Museum Vleeshuis Antwerpen, Vom Beethoven-Haus Bonn.

Er nahm auf für verschiedene europäische Sender (RAI, BRT, RTBF, "Concertzender" Amsterdam, Radio Slovenja, Bayerischer Rundfunk, DRS 2) und das CD Label Harmonia Mundi France.

Edoardo Torbianelli war von 1993 bis 1998 Klavier und Kammermusiklehrer an der Königlichen Musikhochschule Antwerpen Seit 1998 ist er Dozent im Hauptfach Hammerklavier und Kammermusik sowie Assistent der Fächer Ästhetik und Interpretation der Romantischen Klavierliteratur an der Schola Cantorum Basiliensis (Hochschule für alte Musik - Basel).


presse

 

"…der Graf-Flügel zeigte sich von seiner besten Seite: ein schmiegsamer, sanglicher, gründierter Klang, volle Bässe, und der wunderbar warmer Ton bei entsprechendem Anschlag in sich leicht vibrierend. Um dies herauszuholen, muss man schon Spezialist sein wie der geburtige Triestiner Torbianelli…"
(Nürnberger Zeitung 8/3/02)

 

"Ebenso mühelos wie fingerfertig sandte Torbianelli die Melodien in den Münstersaal, er skizzierte und schraffierte die Musik fast beiläufig, aber mit absoluter Präzision. Behutsam und überlegt, wie ein Sprechender, der seine Worte sorgfältig abwägt, artikulierte er die langsame Teile. Eine fragende Hebung, eine nebensächliche Floskel, eine nachdrückliche Betonung - der Pianist formulierte die Musik."
(Basler Zeitung 17/11/01)

 

"Makellos souverän und brillant, unglaublich subtil in der Anschlagskultur und tief beeindruckend in der künstlerischen Intensität. Begeisternde, gerade zu exemplarische Mozart- und Beethoven-Interpretationen."
(Nürnberger Nachrichten 5/6/00)

 

"…son discours bien structuré, clair et équilibré fut immédiatement remarqué. Du très beau piano en vérité.
…reconaissons à l'artiste un souffle de grande vitalité et de séquences brillantes…"

(La semaine d'Anvers 20/10/00)